In der besonderen Atmosphäre am Ufer des Neuenburgersees kamen unsere Ausschussmitglieder und Departementsmitglieder der vertretenen Kliniken zusammen, um zentrale Themen in der Weiterbildung und Wissenschaft zu vertiefen, Personenfördermassnahmen, gemeinsame Entwicklungen zu besprechen und Weichen für die Zukunft des Departements zu stellen.
Auftakt der Ausschusssitzungen
Am Mittwoch, 27. August, konnten die ersten Ausschussmitglieder anreisen. Wir eröffneten das Programm mit der Präsidiumssitzung am Nachmittag, bevor wir den Tag bei einem gemeinsamen Apéro und Abendessen ausklingen liessen. Dies bot uns einen idealen Rahmen für den persönlichen Austausch und die Vorbereitung auf den folgenden intensiven Arbeitsblock.
Gemeinsamer Austausch und strategische Arbeit
Der Donnerstag startete mit Ausschusssitzungen und dem Poolvorstand. Am Nachmittag führten wir die Poolversammlung durch, gefolgt von der ersten Departementskonferenz, in der wir gemeinsam über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und strategische Schwerpunkte in den verschiedenen Bereichen diskutierten, den Vorstand für das Jahr 2024 entlasteten und das Budget für 2026 beschlossen.
Der Abend stand im Zeichen von Kultur und Begegnung. Gemeinsam reisten wir nach Môtiers, wo wir eine beeindruckende Führung durch die historische Champagner-Kellerei Mauler geniessen konnten. Nach einer kurzen Dorfführung auf den Spuren von Jean-Jacques Rousseau liessen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Des Six-Communes ausklingen.
Arbeitsgruppen, GV und bilaterale Gespräche
Der Freitag begann mit der GV der IGLÄ, gefolgt von der zweiten Departements-Konferenz. Hier präsentierten die Arbeitsgruppen ihre aktuellen Projekte, Berichte und Perspektiven. Ausgearbeitete Projektvorschläge für Forschungsplattformen wurden beschlossen und über Förderanträge junger Chirurginnen und Chirurgen entschieden.
Am Nachmittag führten wir bilaterale Gespräche zu zentralen Themen interdisziplinärer Projekte und nutzten die Gelegenheit, wichtige Schwerpunkte in kleineren Runden zu vertiefen. Der Tag endete mit einem Apéro und dem anschliessenden Gala-Dinner, das den festlichen Höhepunkt des diesjährigen Treffens darstellte.
Abschluss in Neuchâtel
Die Tage in Neuchâtel boten uns wertvolle Gelegenheiten für intensiven fachlichen Austausch, bereichernde persönliche Begegnungen und die konstruktive Weiterentwicklung unseres Departements. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Engagement und die aktive Mitgestaltung.
Wir freuen uns darauf, die gemeinsam erarbeiteten Impulse im kommenden Jahr weiter zu verfolgen.